Mini-Nerd

Man kann ja nicht immer nur über die Kundschaft meckern. Manchmal ereignen sich tatsächlich auch skurrile Begebenheiten und Begegnungen im positiven Sinne.
So habe ich doch tatsächlich einen (noch) sehr jungen Stammkunden, der schon mächtiges Nerd-Potential besitzt. An seinen Eltern kann es nicht liegen, können die doch mit der Materie wenig anfangen, wie ich ihren Reaktionen schon mehrmals ablesen konnte.
Er ist geschätzte 11 Jahre alt und schon länger Kunde, kommt manchmal mit seiner Mutter, öfter aber mit seinem Vater und hat sehr genaue Vorstellungen, was er erwerben möchte. Immer betritt er den Laden mit einer sehr ernsten und gewichtigen Miene und trägt mir sein aktuelles Anliegen vor. Gestern etwa fragte er, ob wir „Sonic CD“ für den PC da hätten, aber bitte die us-Version. Auf meine Frage, warum es denn gerade die sein sollte, antwortete er, die Musik wäre wohl besser und das trug er mit einer derartigen Überzeugung vor, dass ich mir ganz unwissend vorkam. Nachdem ich auch seinen Wunsch nach einem „Paper Mario“ für’s N64 nicht erfüllen konnte und sein Vater, ob des Glaubens, man müsse sich hier schnell entscheiden, drängte, entschied er sich schließlich für ein klassisches „Sonic“ für’s Mega Drive und gab uns sogar noch Trinkgeld.
Die Konsole dazu hat er vor einiger Zeit im Beisein seiner Mutter erworben, mit der ich bei der Gelegenheit ein Gespräch über seine Leidenschaft führen konnte. Erklären können es sich seine Eltern auch nicht, aber er hegt wohl eine ausgeprägte Affinität für klassische Konsolen, besitzt eine stattliche Anzahl und weiß auch ganz genau, was er noch möchte.
Am deutlichsten in Erinnerung geblieben ist mir, wie sein Vater letztes Jahr in den Laden kam und einen Röhrenfernseher für seinen Sohn erwerben musste, weil der darauf bestand, und natürlich auch Recht hat, dass man zum Zocken von RETRO-Konsolen auch den entsprechenden Fernseher benötige und sich weigerte, ein Flat-Modell zu akzeptieren, nachdem sein alter TV den Geist aufgegeben hat.
Wenn sich die Jugend so entwickelt, ist die Zukunft meines Ladens gesichert und natürlich freue ich mich über informierte und zielstrebige Kundschaft, aber etwas irritiert bin ich trotzdem immer, zumal der Kleine selber noch etwas schüchtern ist, hoffentlich tut sich da noch was, in ein paar Jahren könnte er ein interessanter Gesprächspartner werden.

Neue Ware

Sorry, interessantere Einträge hebe ich mir momentan für unsere Veranstaltung „RETRO Games liest…“ am 16.03.2012 auf, deshalb nur schnell die neue Ware. Muss schließlich auch ein wenig Geld verdienen 😀

Game Boy/Color
Pokemon Goldene Edition
Super Mario Bros. Deluxe
Rayman
Die Schlümpfe Das große Abenteuer
Woody
Sabrina
Top Gear Rally
Fix & Foxy Episode 1
Action Man
Carl Lewis Athletics
Dragonball Z Legendäre Superkämpfer
X-Men Mutant Academy
10 Pin Bowling
Mummy returns
Pokemon Trading Card Game

Wii
Dead Space Extraction uncut
Mad World

PS2
Burnout Revenge
Def Jam Fight for NY
Gran Turismo 3
Formel Eins 06
Reservoir Dogs
Scarface
Scarface

PS3
The Club
Conflict Denied Ops
Resident Evil 5
Dead Space
Wanted uncut

Xbox
Need for Speed Most Wanted
GTA Vice City
Mafia
Legacy of Kain Defiance
Need for Speed Underground 2
Heroes of the Pacific
Call of Duty 2 Big Red One
True Crime Streets of LA
Kingdom under Fire The Crusaders
Max Payne
Riddick

Xbox360
Stranglehold uncut
Call of Duty Modern Warfare 2 uncut
Call of Juarez The Cartell

PC
Vampire Bloodlines
Ghost Recon Complete
Starlancer
Throne of the Darkness
Civilization III
GTA IV
Neverwinter Nights Der Schatten von Undernzit
Overlord
Gehirnjogging Vol.1
Sin Episodes
Evil Genius
Unreal Tournament 2003
Dark Star One
Gold Games 9
Baphomets Fluch Der Engel des Todes
Baldurs Gate II

Neue Ware

So, alles geputzt, geföhnt und weggeräumt, ihr könnt kommen.

Game Boy/Color
Mystic Quest
Pokemon silber
Pokemon silber
Pokemon Goldene Edition

Game Boy Advance
Kingdom Hearts OVP

NES
Mega Man 5 OVP
Metroid OVP
Star Tropics OVP
Kirby’s Adventure OVP
Wario’s Woods OVP
Swords & Serpents OVP
Super Mario Bros. 3 OVP
Chip’n Dale 2 OVP
Donkey Kong Classic OVP
Mario Bros. OVP
Duck Tales 2 OVP
Yoshi’s Cookie OVP
Tiny Toon Adventures 2 OVP
Tiny Toon Adventures OVP
Dr. Mario OVP
Duck Tales OVP
Super Mario Bros. 2 OVP
Attack of the Killer Tomatoes OVP
Mario & Yoshi OVP
Bugs Bunny Blowout OVP
Darkwing Duck OVP
Chip’n Dale OVP
Robin Hood OVP
Die Schlümpfe OVP
Tetris OVP
Tom & Jerry OVP
Rad Racer OVP
Mario & Yoshi
Digger The Legend of the lost City
Soccer
Snake Rattle´n´Roll
3in1
3in1

SNES
Sim City
Bubsy
Kirby’s Dream Course
The Lost Vikings
Secret of Evermore
Kirby’s Funpak
Zelda
Killer Instinct
Mega Man X
Mega Man 7
Breath of Fire II

N64
ISS 98
WCW vs. NWO Worldtour
Turok 2
Turok Rage Wars
Castlevania
Pokemon Stadium
Pokemon Stadium 2
Banjo Kazooie
Super Mario 64
Super Mario 64
Duke Nukem Zero Hour OVP
Mario Kart 64
Super Smash Bros.
Conker’s Bad Fur Day

Game Cube
Zelda Twilight Princess

Wii
Zelda Twilight Princess

PS2
Final Fantasy XII
Need for Speed Carbon
Burnout Revenge
Juiced 2
Die Sims
Die Sims brechen aus
Die Urbz Sims in the City
Die Sims 2 Gestrandet
Die Sims 2 Haustiere
FIFA 08
GTA Vice City
Resident Evil Code Veronica X
Metal Gear Solid 3
Fahrenheit
World Series of Poker 2007
Second Sight
GTA San Andreas
GTA Liberty City Stories
Need for Speed Carbon
Midnight Club 3
True Crime New York City
DTM Race Driver
Pro Evolution Soccer 2008
World Series of Poker

PS3
Fallout 3 Game of the Year Edition
Haze
FIFA 08
PES 2009

Xbox
Need for Speed Underground 2
XIII
Medal of Honor Frontline

Xbox360
Der Pate
Final Fantasy XIII
Mafia II
Perfect Dark Zero

PC
Die Jäger des Geisterhauses
Best of Wimmelbild
Die große Wimmelbild-Box 3
Shutter Island
Hitman Contracts
No One Lives Forever 2
Kane & Lynch Dead Man
Der Pate
Need for Speed Hot Pursuit 2
SWAT 4
SWAT 3
Iron Storm
Sim City 4
Splinter Cell Double Agent
Star Trek Armada
Star Trek Voyager Elite Force
Grand Theft Auto
Dune 2000
Icewind Dale II
Medal of Honor Allied Assault Breakthrough

Buchmesse

Anlässlich der Leipziger Buchmesse, auch wenn wir nicht unmittelbar mit Büchern zu tun haben, außer Massen davon zu lesen, haben wir mal wieder einen zusätzlichen Samstag geöffnet. Wer uns also schon immer mal besuchen wollte und zum Buchmesse-Wochenende eh in Leipzig weilt, ist gerne eingeladen, am 17.03.2012 vorbeizukommen. Wir haben von 10-18 Uhr geöffnet, Kaffee gibt es auch.

RETRO Games hat offen
17.03.2012
Eisenbahnstraße 14
10-18 Uhr

Zusätzlich planen wir einen Tag vorher, also am Freitag, den 16.03.2012, eine Lesung abzuhalten, mit Auszügen aus meinem Blog, zusätzlichen Stories und Geschichten anderer Ladenbesitzer/Geschäftsleute/Freunde zum Thema Kundenverhalten.

RETRO Games liest… „Vorsicht, Kunde!“
16.03.2012
Café Geggo
Georg-Schwarz Straße 10
18 Uhr
http://www.facebook.com/pages/Caf%C3%A9-Geggo/223074047737928

Dies nur erstmal als Vorankündigung, Bestätigung und Erinnerung folgt zeitnah.

Neue Ware

Nach dem krassen Kälteeinbruch mit Schnee, zweistelligen Minusgraden und schönstem Sonnenschein, ist es jetzt wieder nassmatschig-feuchtkalt draußen und man möchte sich am liebsten zuhause einkuscheln und irgendwas tagfüllendes, episches Zocken. Da es mir daran momentan mangelt, gehe ich halt Arbeiten…auch gut. Vielleicht findet ihr ja bei den dieswöchigen Spielen etwas, womit ihr euch die trüben Tage schön machen könnt.

Game Boy/Color
Pokemon gelb
Tetris
Kwirk
Darkwing Duck
Pokemon silber

SNES
Secret of Mana
Super Mario World
Street Fighter II

PS1
Alien Trilogy

PS2
Zone of the Enders II
The Getaway
The Getaway Black Monday
Metal Gear Solid 3
Metal Gear Solid 2
Obscure II
Tony Hawk’s Underground

PS3
Mirrors Edge

PSP
Street Supremacy
Midnight Club L.A. Remix
MX vs. ATV Untamed
Motorstorm Arctic Edge
Burnout Legends
Crash Tag Team Racing
Test Drive Unlimited
Ghost Recon 2

Xbox
Driver Parallel Lines
Hitman Contracts
F1 Career Challenge

Xbox360
Resident Evil 5
Assassins Creed II
Gears of War 2
Pure
Tomb Raider Underworld
Project Gotham Racing 4

PC
Cossacks II
Track Mania
Der Pate II
Haegemonia
Seven Kingdoms
Sudden Strike 3er Pack
Chaos League
Die Geheimnisse der Spiderwicks
Hidden & Dangerous 2
Desperados
Die Siedler IV Gold Edition
Supreme Commander

Vorsicht, Kunde!

Ein Mann kaufte gestern, kurz nach Feierabend, 2 PC-Spiele. Heute nun kam er, um eines davon zu reklamieren, da es nicht laufen würde. Kein Problem, ist ja sein gutes Recht. Zum Glück hatten wir das Spiel nochmal da und es auch sogleich umgetauscht, uns entschuldigt und viel Spaß gewünscht.
Erst nachdem der Mann gegangen war fiel uns jedoch auf, dass der Preisaufkleber auf dem zu reklamierenden Spiel entfernt und durch den Preisaufkleber des gestern gekauften, teureren Spiels ersetzt worden war.
Hat da etwa jemand auf Rückgabe spekuliert und gehofft, noch Geld herausschlagen zu können? Und hat er echt gedacht, das würde nicht auffallen? Erstens war der Preis doch sehr stümperhaft ausgetauscht worden und klebte nur lose am Spiel und zweitens gibt es schließlich nachweisbare Kassenvorgänge über den getätigten Kauf. Tztztz…

6 Jahre RETRO Games

Auch wenn es schon wieder ein paar Wochen her ist, hier noch ein paar Eindrücke unserer Jubiläumsparty zum 6-jährigen Ladenbestehen.

Wir und unser Jubiläumskuchen, den wir von Thomas geschenkt bekommen haben.

DSC0001 #40#

Lecker Cocktail namens „Day of the Tentacle“

DSC0001 #27#

Irgendwer hat eine Jam-Session gestartet.

DSC0001 #28#

Ohne Zocken geht es nie.

DSC0001 #25#

Entweder ist es voll, oder unser Laden ist zu klein.

DSCF1001

Entwickler trifft auf Sammler. Stefan Kassler von SAFKAS Computersoftware und René Meyer.

DSCF1006

Der Alkohol zeigt Wirkung, die Stimmung wird ausgelassener.

DSCF1002

Und irgenwann findet auch immer jemand den Hut…

DSCF1015

Der harte Kern. Ich war da schon zuhause, B. kam gegen 5:30.

DSCF1036

Schön war es, viel getrunken, viel gequatscht, später noch ordentlich getanzt, am nächsten Tag aufgeräumt und zurück in den Alltag und in ein neues, erfolgreiches Jahr.

Vorsicht, Kunde!

Kundenanfrage per Mail auf eine Kleinanzeige.

„Kann man bei dem TFT auch 100€ machen, ich bin Hartz4 Empfänger und komme sonst nicht über den Monat?“

Verdutzte Gesichter bei uns, auch etwas Verärgerung darüber, dass Leute wohl immer noch denken, es wäre in Ordnung, einen Großteil ihrer Sozialleistungen in Luxus zu investieren, aber man einigte sich auf den Preis und ein Päckchen Kaffee, müssen wir keinen neuen besorgen bei unserem Verbrauch.

Der Kunde kam auch wirklich und brachte brav ein Päckchen Kaffee mit.

Nach Vorführung und Geldübergabe dann folgendes Gespräch:

„Kann ich eine Quittung mit einem billigeren Preis haben, wenn der Gerichtsvollzieher kommt kann ich dann sagen, der TFT wäre nicht soviel wert…“

Wir kehnten natürlich ab. Wenigstens haben wir jetzt neuen Kaffee.

Neue Ware

Schon wieder eine Woche um, schon wieder viele neue schöne Spiele im Angebot. Aber seht selbst.

Game Boy/Color
V-Rally

Game Boy Advance
Meine Tierarztpraxis OVP
Hunde & Katzen OVP
Meine Tierpension OVP

DS
Guitar Hero On Tour Decades
Ratatouille Frohes Festmahl
Die Sims 2 Haustiere
Die Sims 2
Die Sims 2 Appartment Tiere

Wii
Tony Hawk Shred
Ultimate Band

Mega Drive
Castle of Illusion
Stargate
Alien 3
Super Streetfighter II
The Revenge of Shinobi

PS1
Tomb Raider IV
Wild9
Final Fantasy VII
Gran Turismo
Jeff Waynes The War of the Worlds
Men in Black
Fear Effect
One
Overblood
Rayman
Rayman Junior 3.+4. Klasse
Moorhuhn 2
Ghost in the Shell
Carnage Heart

PS2
Naruto Shippuden Ultimate Ninja 5
Shadow Hearts From the new World
Top Spin
Smackdown vs. RAW 2010
Dragonball Z Budokai Tenkaichi 2
Great Battles of Rome
Die Sims
Onimusha Dawn of Dreams
Sonic Gems Collection
Super Monkey Ball Deluxe

PS3
Fist of the North Star

Xbox360
Need for Speed Hot Pursuit
Need for Speed ProStreet

PC
Street Fighter IV
Die Geheimnisse der Spiderwicks
Drakensang
Obscure II
47 Dead Man